Der erste Drehtag!
- At Mai 02, 2016
- By film&medien
- In Fotos, news
- 0
Mädchenprojekt – Filmworkshop „Befreit von Gewalt“
Seit Anfang des Jahres findet nun regelmäßig der Filmworkshop „Befreit von Gewalt“ statt. Dabei lernen Mädchen und junge Frauen ihre Ideen und Ansichten zu diesem spannenden und oft fordernden Thema, kreativ aufzuarbeiten.
Zuerst sammelten Helin, Eda, Alexandra, Denise und Kathrin Ideen und besprachen diese in der Gruppe. Die Mädchen erzählten von persönlichen Erfahrungen und wie sie diese in ihre Filme einfließen lassen wollten. Unter behutsamer Begleitung der Lehrgangsleiterinnen entstanden schließlich fertige Geschichten, die die Teilnehmerinnen nun an mehreren Drehtagen verfilmen werden.
Der erste Drehtag
Letzten Freitag war es endlich soweit. Nach Wochen der Vorbereitungen in Form von Gesprächen, Kameraübungen und Drehbuchschreiben, konnte es nun losgehen! Der erste Drehtag kündigte sich an!
Voller Vorfreude trafen wir uns im Projektkindergarten in der Schillerstraße. Der Ort war perfekt, denn die Atmosphäre dort ist entspannt und die benötigten Requisiten standen ebenfalls bereit. Für den Dreh verwendeten die Mädchen eine schwarze Tafel als Hintergrund.
Dieses Mal wurde Helins Drehbuch verfilmt. Am Set gingen wir mit dem angehenden Filmteam noch einmal alles durch: Die Mädchen kümmerten sich um das Einrichten des Kamerabildes, markierten die Größe für die Sätze, die sie später an die Tafel schrieben und Helin bereitete sich auf ihre Hauptrolle im Film vor. Alexandra übernahm die Aufgabe der Kamerafrau und gab den Darstellerinnen Anweisungen, damit auch alles wie geplant ablief. Danach drehten wir die Szene mehrmals, bis wir ein einwandfreies Ergebnis hatten. Alle haben begeistert mitgearbeitet, viel gelernt und viel gelacht!