Filmworkshop Klusemann
- At April 29, 2015
- By film&medien
- In news, Uncategorized
- 0
Im Rahmen des Erasmusprojekts Exploring our Values as Europeans der NMS Klusemann fand in der fum ein Filmworkshop zum Thema Menschenwürde statt. Von 20. – 24. April erarbeiteten 18 Jugendliche (15 – 19 Jahre) in Gruppen ein filmisches Konzept und beschäftigten sich intensiv mit den Fragen: Was bedeutet für mich menschliche Würde? Welche Aspekte sind mir besonders wichtig? Womit habe ich persönlich positive oder negative Erfahrungen gemacht?
Während einer ausführlichen Diskussionsrunde kristallisierten sich rasch Ideen heraus.
Nach einer Einführung in Bildkomposition und Filmtheorie ging es auch schon los mit der Umsetzung. Es wurden drei Filmteams gebildet, die ihre Ideen nun mittels eines Drehbuchs bzw. Storyboards in Form brachten. Bei diesem wichtigen Schritt wurde natürlich viel überlegt und verändert, denn nun mussten sich die TeilnehmerInnen auch um die technische Umsetzung Gedanken machen.
Team Love und Team Equality entschieden sich dafür einen Stopptrick zu erstellen und machten sich eifrig an den Bau der Kulisse und ans Zeichnen und Gestalten der Figuren.
Das dritte Filmteam, auch bekannt als Team Zivilcourage, befasste sich noch intensiver mit dem Schreiben des Drehbuchs und feilte an den Texten, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch formuliert wurden.
Der eigentliche Dreh fand im Freien statt und die TeilnehmerInnen stellten sich dieser Herausforderung: Sie richteten das Bild ein, kümmerten Sie sich um den Ton, Schauspiel, Requisiten und die Kamera.